Verantwortung bei NORMA
Für NORMA als eines der führenden Discount-Unternehmen ist das Thema Verantwortung selbstverständlich unabdingbarer Bestandteil der Unternehmenskultur.
Die wesentliche Grundlage hierfür bildet die im Jahr 2012 etablierte Firmierung als Stiftung, wodurch eine kontinuierliche Fortführung der Geschäftstätigkeit gewährleistet wird.
Zahlreiche Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele einerseits und nachhaltige unternehmerische Tätigkeit andererseits nicht gegenseitig ausschließen müssen. Vielmehr ist eine Verknüpfung beider Ansprüche die Grundlage von modernem, nachhaltig wirtschaftlichem Unternehmenserfolg, was Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht 2023 nachlesen können.
So kann NORMA weiterhin den hohen Ansprüchen gegenüber der Umwelt, unseren Filialen, der Gesellschaft und den eigenen Mitarbeitern gerecht werden.
Diese vier Themenbereiche bilden dabei gleichzeitig die Grundpfeiler des NORMA Verantwortungskonzeptes, das im gesamten NORMA Alltag von sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv gelebt wird.
Umwelt
Dass verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt bei NORMA nicht nur zum guten Ton gehört, sondern den Worten auch Taten folgen, erleben NORMA Kunden jeden Tag aufs Neue.
So finden sie bei NORMA beispielsweise ein vielseitiges Angebot an Produkten der exklusiven Bio-Eigenmarke BIO SONNE, die nach den strengen EU-Regularien kontrolliert produziert werden.
Sie zeichnen sich somit aus durch
- artgerechte Tierhaltung,
- regelmäßige Kontrollen,
- den Verzicht auf Gentechnik
- sowie eine ökologische Erzeugung unter Ausschluss der Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger.
Mit der Exklusivmarke Fjordkrone bietet NORMA zudem ein Rückverfolgungssystem, welches absolute Transparenz in Bezug auf Fang und Nachhaltigkeit bietet.
Darüber hinaus ist die Unternehmensphilosophie von NORMA dem Schutz der Weltmeere verpflichtet, weshalb NORMA eine nachhaltige Einkaufspolitik für Fisch verfolgt – ein in Zeiten weltweit überfischter Meere besonders wichtiges Thema.
Filialen
Weitere Maßnahmen wie etwa das innovative, energiesparende Beleuchtungskonzept der NORMA Filialen unterstreichen diese Bestrebungen.
Ebenso zum NORMA Verantwortungskonzept zählen der zunehmende Verzicht auf überflüssiges Verpackungsmaterial sowie umfangreiche Bestrebungen, wiederverwertbare Materialien dem Recyclingkreislauf zuzuführen und möglichst viele Rohstoffe aus zertifizierten, nachhaltigen Quellen zu beziehen.
Ein aktuelles Beispiel ist ein von NORMA zusammen mit dem bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Hochschule Deggendorf gestartetes Forschungsprojekt. In dessen Zuge soll ein neues Prognoseverfahren entstehen, das für die optimierte Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage sorgen und somit der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken soll.
Der in den letzten Jahren konsequent vorangetriebene Ausbau der NORMA Logistikinfrastruktur durch den Neubau modernster Logistikzentren ermöglicht zudem kürzeste Lieferwege, was wiederum eine deutliche Verringerung der CO₂-Belastung für die Umwelt zur Folge hat.
Eine verstärkte Fokussierung auf das Angebot regionaler Produkte unterstützt diese Bemühungen zusätzlich.
Zusammen betrachtet zeigen diese Maßnahmen, dass sich NORMA bereits heute seiner ökologischen Verantwortung bewusst ist, adäquate Lösungen sucht und entsprechend umsetzt.
Da Nachhaltigkeit bei NORMA zudem kein abgeschlossenes Thema, sondern ein kontinuierlicher Prozess ist, werden wir auch weiterhin daran arbeiten, unseren bestmöglichen Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Umwelt zu leisten.
Gesellschaft
Nicht zuletzt aufgrund der Unternehmensfirmierung als Stiftung fühlt sich NORMA der Gesellschaft in besonderer Weise verpflichtet.
Dabei bildet der Anspruch, Waren in ausgezeichneter Qualität zu äußerst günstigen Preisen anzubieten, den Grundstein der NORMA Philosophie. „Ausgezeichnet" können NORMA Kunden hierbei durchaus wörtlich nehmen, denn die Produktsicherheit der angebotenen Lebensmittel und Gebrauchsgüter hat bei NORMA stets höchste Priorität.
Durch das NORMA interne Qualitäts- und Sicherheitskonzept wird sichergestellt, dass den gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Verbraucherschutz und -sicherheit Rechnung getragen wird. Hier liegen die eigenen Standards oftmals über den gesetzlichen Bestimmungen.
Auf externer Ebene bestätigen dies laufende Kontrollen namhafter unabhängiger Prüfinstitute, deren Auszeichnungen und Testergebnisse auf einer Vielzahl der bei NORMA angebotenen Produkte zu finden sind. Somit ist es beispielsweise nur konsequent, dass NORMA im Jahr 2023 bereits zum 14. Mal in Folge die meisten DLG-Auszeichnungen im Bereich Bio erhalten hat (249 Medaillen).
Weiterhin haben durch die verstärkte Fokussierung auf das Angebot regionaler Produkte lokal ansässige Produzenten und Lieferanten in NORMA einen starken Partner gefunden, auf den stets Verlass ist. Dies können NORMA Kunden auch in den Vorkassenbereichen der NORMA Filialen erleben, denn hier sind zunehmend Niederlassungen regionaler Bäckereien oder Metzgereien anzutreffen.
Somit wird einerseits die Wirtschaft direkt vor Ort unterstützt und gestärkt sowie andererseits der Fortbestand lokaler und regionaler Besonderheiten, Traditionen und Spezialitäten gesichert.
Auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Arbeitgeber ist sich NORMA bewusst. So haben beispielsweise jedes Jahr rund 600 junge Menschen die Chance, als Azubis zusammen mit NORMA den Einstieg in das Berufsleben zu schaffen – aussichtsreiche Karrierechancen und überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung inklusive.
Zudem unterstützt NORMA mit der gemeinnützigen Manfred-Roth-Stiftung ausgewählte Bildungs-, Tierschutz- und Forschungsprojekte.
Mitarbeiter
Bei NORMA sind die Mitarbeiter der Mittelpunkt des Unternehmens. Denn sie und ihr bemerkenswertes Engagement sind es, die in erster Linie dazu beitragen, die mehr als 50-jährige Erfolgsgeschichte von NORMA kontinuierlich fortzuschreiben.
Jedoch stellt der demografische Wandel durch den zunehmenden Mangel an Fachkräften viele Unternehmen vor neue Herausforderungen – so auch NORMA. Auf der Suche nach den besten Talenten sind eine transparente Personalpolitik sowie eine aktiv gelebte Unternehmenskultur somit unerlässlich.
Bei NORMA bilden deshalb die Werte
- Fairness,
- Vertrauen,
- Respekt,
- Verantwortung,
- Chancengleichheit,
- kontinuierliche Weiterentwicklung
sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene die Basis des gemeinsamen Miteinanders.
Klare Strukturen innerhalb der NORMA Organisation befähigen sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem zur Kenntnis über den jeweiligen Aufgabenbereich, was sich im kontinuierlichen Bewusstsein über den individuellen Beitrag zum gemeinsam in Teamarbeit erzielten Erfolg widerspiegelt.
In der Praxis zeigt sich dies beispielsweise durch das erfolgreich etablierte Projekt „Azubis führen eine Filiale". Dabei managen Auszubildende mehrere Wochen eigenverantwortlich eine Filiale und übernehmen Aufgaben wie Warenbestellung und -annahme, Qualitätskontrolle sowie die Kassenabrechnung, für die sonst üblicherweise die Filialleitung verantwortlich zeichnet.
So werden Motivation und Teamgeist gefördert, was sich positiv auf den Erfolg des Einzelnen und des gesamten Unternehmens auswirkt.
Genau definierte sowie umfängliche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf sämtlichen Karrierestufen in Verbindung mit einer hohen Arbeitsplatzsicherheit vervollständigen den Anspruch an eine ganzheitliche, aktiv gelebte Personal- und Unternehmenskultur.