Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten in unseren Filialen
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher der Datenverarbeitung ist die NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, Heisterstraße 4, 90441 Nürnberg
2. Kartengestützte Zahlungen über unseren Dienstleister BS PAYONE
Wir setzen die PAYONE GmbH als Dienstleister für die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ein. Die Datenverarbeitung zur Zahlungsabwicklung ist Erfüllung des Kaufvertrages und damit zur Vertragsdurchführung gemäß Art. 6 Absatz 1 S. 1 lit. b DSGVO notwendig. Im Übrigen erfolgt die Datenverarbeitung auf Basis berechtigter Interessen der PAYONE GmbH oder uns als Vertragspartner der PAYONE GmbH, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen insbesondere in der Vermeidung von Zahlungsausfällen (Schutz vor wirtschaftlichem Risiko).
Die PAYONE GmbH verarbeitet stets nur diejenigen personenbezogenen Daten, die für die Durchführung der jeweiligen Leistung erforderlich sind. Bei der Zahlungsabwicklung werden - je nach Zahlverfahren - insbesondere die IBAN, Kartennummer, Prüfziffer sowie die übrigen Transaktionsdaten (z.B. Datum/Uhrzeit der Transaktion, Zahlbetrag) verarbeitet. Die personenbezogenen Daten werden von uns über das POS-Terminal in der Filiale erhoben und von uns an die PAYONE GmbH zur Abwicklung der genannten Leistung übermittelt.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch die PAYONE GmbH finden sie hier:
Informationen zur Datenverarbeitung (PDF)
3. Geldrückgabe
Bei der Rücknahme von Waren aus Kulanz bitten wir Sie um die Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse auf einem dafür bestimmten Kassenzettel. Die Angabe der Telefonnummer ist hingegen freiwillig. Die Kontaktdaten der für eine bestimmte Filiale verantwortlichen Stelle können Sie dem genannten Kassenzettel entnehmen. Die Datenverarbeitung dient der Überprüfung einer ordnungsgemäßen Reklamationsabwicklung. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c, f DSGVO.
Die Zwecke der Datenverarbeitung/berechtigte Interessen, die damit verfolgt werden, sind Maßnahmen der Qualitätssicherung, Kontrolle des Kassenpersonals sowie Einhaltung steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.
Die Daten werden nur im Einzelfall im Rahmen der Zweckbestimmung an Behörden, Gerichte oder Rechtsanwälte weitergegeben. Die Belege werden ca. 10 bis 12 Tage in der Filiale aufbewahrt.
4. Nachbestellungen
Bei Nachbestellungen von Aktionsware oder nicht vorrätiger Ware benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer}, um Sie informieren zu können, sobald die Ware verfügbar ist. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt daher im Rahmen der Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
5. Weitere Informationen
Weitere ausführliche Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier:
Hinweise zum Datenschutz