Bio-Obst jetzt in allen NORMA-Filialen mit umweltschonenden Verpackungen aus Gras
Discounter aus Nürnberg forciert umweltfreundliche Verpackungen
17.05.2018
Nürnberg (ots) - NORMA gibt beim Umweltschutz jetzt noch mehr G(r)as: Bio-Tomaten, Bio-Kiwi und Bio-Äpfel werden mit nachhaltigen Graspapierverpackungen verkauft - noch mehr Obst & Gemüse-Produkte sowie andere Lebensmittel werden mit dieser Verpackungsform folgen, gibt der Discounter aus Nürnberg aktuell bekannt.
Die Umwelt schützen, die Ressourcen schonen - die Liste der NORMA-Engagements auf diesem so wichtigen Gebiet ist lang. Der neueste Schritt sind die jetzt in den bundesweiten NORMA-Filialen eingeführten Verpackungsschalen, die bereits zu 50 Prozent aus Graspapier bestehen. Was dieses zu weiten Teilen rein natürliche Verpackungsmaterial leistet, ist gut für die Umwelt und ausgesprochen bemerkenswert: Erhebliche Wasserersparnis und Energieeinsparungen zahlen nachhaltig auf ein Positivkonto, in Zahlen liest sich das so:
- Während für die Herstellung von einer Tonne herkömmlichen Holzzellstoff zirka 6.000 Liter Wasser und mehr als 5.000 Kilowattstunden an Energie verbraucht werden, werden für die Erzeugung von einer Tonne Grasfasern ganze 2 Liter Wasser und 137 Kilowattstunden Energie aufgebracht. Wer bei solchen erheblichen Einsparmengen als Verpackungs-Umweltsieger vom Platz geht, ist klar.
- Umso mehr gilt das, wenn man auch den erheblichen Unterschied bei den CO2-Emmissionen zeigt: So verringert sich der Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid bei der Grasfaserrohstoff-Erzeugung im Vergleich zum klassischen Zellstoff aus Holz sogar um volle 75 Prozent.
- Außerdem, und auch das ist wichtig, kommt das für die neue NORMA-Verpackung eingesetzte Naturgras überwiegend aus sogenannten Ausgleichsflächen - was bedeutet, dass dieses Gras nicht zur Fütterung von Viehbeständen eingesetzt wird und nicht in Konkurrenz zur wertvollen Tiernahrung steht.
NORMA aus Nürnberg hat sein Bekenntnis zum Umwelt- und Ressourcenschutz in den Unternehmensleitlinien klar festgeschrieben.
- Inhalt
- 12.12.2018 - Apple Pay für einfaches, sicheres und geschütztes Bezahlen
- 23.11.2018 - 20 Top-Azubis auf Augenhöhe mit Top-Management!
- 22.11.2018 - Mini-Salami mit großem Umweltschutz-Beitrag
- 05.11.2018 - Jetzt auch die frische Bauernmilch garantiert ohne Gentechnik und mit Tierschutzlabel!
- 30.10.2018 - NORMA Frankreich: Grundsteinlegung für neue Landeszentrale, Niederlassung und Logist...
- 30.10.2018 - NORMA: Bargeldauszahlung schon ab 10 Euro Einkaufswert!
- 26.10.2018 - Verkehrsministerium zeichnet Discounter NORMA als offiziellen Sicherheitspartner aus
- 12.10.2018 - Großer Erfolg auf der Expo Real 2018
- 08.10.2018 - Japanische Händler sind beeindruckt
- 26.09.2018 - Süß und lecker genießen mit Fairtrade-Kakao
- 24.09.2018 - Modernste Logistik für Mecklenburg-Vorpommern
- 06.09.2018 - Startschuss für die neuen Azubis in eine erfolgreiche Zukunft
- 25.07.2018 - Discounter NORMA: Geht als fitteste Firma durch das Ziel!
- 25.07.2018 - NORMA-Zentrale: Ein großer Tag für Familie und Freunde der Mitarbeiter
- 17.07.2018 - NORMA: Jetzt klare Sicht mit Abbiegeassistenten!
- 29.06.2018 - NORMA: Als erster Discounter für faire Ausbildung ausgezeichnet!
- 13.06.2018 - NORMA-Eigenmarken: Sehr gut und gut von Öko-Test!
- 29.05.2018 - NORMA: Konsequenter Einsatz gegen Plastikmüll
- 17.05.2018 - Bio-Obst jetzt in allen NORMA-Filialen mit umweltschonenden Verpackungen aus Gras
- 03.05.2018 - NORMA baut hochmodernes Logistikzentrum
- 09.02.2018 - Viele Bio-Neuheiten pünktlich zum Messeauftakt
- 08.02.2018 - Norma peilt auch im Jahr 2018 den Bio-Gesamtsieg an
- 07.02.2018 - Zu Ostern wieder fair naschen mit Fairtrade-Kakao
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B. auch Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuellste Produkte zur Telekommunikation.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de