Milch und Saft der NORMA-Eigenmarke BIO SONNE kommen ab sofort im umweltschonenden Karton

70 Prozent weniger Kunststoff beim Heumilchkäse Nachhaltigkeits-Offensive spart beim Materialverbrauch

 

28.08.2020

Nürn­berg (ots) - So­wohl der Ap­fel-Di­rekt­saft als auch die fri­sche Bio-Voll­milch und die fett­ar­me Bio-Milch der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE über­zeu­gen nicht nur durch ih­re bio­lo­gi­sche Her­stel­lung, son­dern ab so­fort auch durch ei­ne res­sour­cen­scho­nen­de Ver­pa­ckung. Die drei Pro­duk­te wer­den künf­tig in neu­en Kar­tons ver­kauft, die nicht nur deut­lich we­ni­ger Ma­te­ri­al ver­brau­chen - auch der CO2-Fu­ß­ab­druck wird dank des so­ge­nann­ten Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­tons re­du­ziert.

Mit je­der Fa­ser für den Um­welt­schutz

Die je­weils ei­nen Li­ter fas­sen­den Kar­tons des "BIO SON­NE Bio Ap­fel-Di­rekt­saft", der "BIO SON­NE Fri­sche Bio Voll­milch" und der "BIO SON­NE Fri­sche Bio-Milch fett­arm" ver­pas­sen den Pro­duk­ten ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Look. Durch den Ver­zicht auf die Weiß-Be­schich­tung des Kar­tons, die Kun­din­nen und Kun­den von an­de­ren Milch­kar­tons ken­nen, ist der Pu­re-Pak-Sen­se-Kar­ton braun. Denn: Die Pa­pier­schicht ist mit ih­rer Fa­ser­struk­tur zu se­hen. Die zu­nächst un­ge­wöhn­li­che Op­tik des Kar­tons hat kla­re Vor­tei­le. Zum ei­nen wird so­fort sicht­bar, dass es sich um ei­ne um­welt­scho­nen­de­re Ver­pa­ckung han­delt, zu­dem wur­de bei der Her­stel­lung auf rund fünf Pro­zent we­ni­ger Ma­te­ri­al ge­setzt. Die­se Ein­spa­rung hilft da­bei, aufs Jahr ge­rech­net die Res­sour­cen­ver­schwen­dung deut­lich zu mi­ni­mie­ren. Auf­grund des re­du­zier­ten Ma­te­ri­al­ein­sat­zes ist oben­drein ein ge­rin­ge­rer En­er­gie­be­darf bei der Her­stel­lung nö­tig. Der Her­stel­ler - Elo­pak - wur­de nicht oh­ne Grund für den in­no­va­ti­ven An­satz und das zu­gleich mo­der­ne De­sign mit meh­re­ren Prei­sen aus­ge­zeich­net. Für die Ver­pa­ckung von BIO-SON­NE-Pro­duk­ten eig­nen sich die brau­nen Um­welt­scho­ner zu­dem ganz be­son­ders, da sie voll­stän­dig aus er­neu­er­ba­ren Roh­stof­fen be­ste­hen. So kommt bei­spiels­wei­se Tall­öl, ein na­tür­li­cher Rück­stand der Pa­pier- und Zell­stoff­her­stel­lung, bei der Pro­duk­ti­on zum Ein­satz. Ent­spre­chend kann auf kon­ven­tio­nel­len Kunst­stoff auf Ba­sis von Erd­öl weit­ge­hend ver­zich­tet wer­den.

Heu­milch­kä­se in neu­er Ver­pa­ckung

Auch der "BIO SON­NE Bio Heu­milch­kä­se" (150g) reiht sich künf­tig bei den um­welt­scho­nend ver­pack­ten Pro­duk­ten ein. Die bis­her aus Kunst­stoff be­ste­hen­de Un­ter­scha­le wird durch ei­nen Kar­ton mit 100 Pro­zent re­cy­cel­ba­rem Pa­pier er­setzt. Auf die­se Wei­se spart NOR­MA pro ver­kauf­te Pa­ckung knapp 70 Pro­zent Kunst­stoff ein. Wie be­reits bei an­de­ren Pro­duk­ten in den Re­ga­len sind auch hier die Ver­pa­ckungs­kom­po­nen­ten op­ti­mal zu tren­nen und da­mit leich­ter dem Wert­stoff­kreis­lauf zu­zu­füh­ren. Ziel der Nach­hal­tig­keits-Of­fen­si­ve bei NOR­MA ist es, dass Res­sour­cen ge­schont, Plas­tik­müll re­du­ziert und die Müll­tren­nung er­leich­tert wird. So kön­nen Kun­din­nen und Kun­den noch bes­ser ih­ren Teil zu ei­nem um­welt­ge­rech­ten Le­bens­mit­tel­kon­sum bei­tra­gen.

 

In­halt
14.02.2025 - Rie­si­ge Os­ter-Aus­wahl: NOR­MA bringt mehr als 52 Sü­ßig­kei­ten von GOL­DO­RA und EX­CEL­SIO...
13.02.2025 - Zum 16. Mal in Fol­ge Ge­samt­sie­ger: NOR­MA ge­winnt 212 DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2...
11.02.2025 - Spit­zen­leis­tung auf der BIO­FACH 2025: NOR­MA winkt mit 212 DLG-Me­dail­len für die Ei­ge...
07.02.2025 - Zwei­te Preis­sen­kung in zwei Ta­gen: Ab so­fort wei­te­re But­ter­ar­ti­kel bei NOR­MA re­du­zie...
06.02.2025 - NOR­MA: But­ter­prei­se zu An­fang Fe­bru­ar um fast zehn Pro­zent ge­senkt / LAND­FEIN- But­te...
04.02.2025 - ÖKO-TEST und STIF­TUNG WA­REN­TEST ver­lei­hen NOR­MA-Ei­gen­mar­ken in­ner­halb ei­nes Jah­res 2...
27.01.2025 - Gro­ße Preis­sen­kung En­de Ja­nu­ar bei NOR­MA: Zahl­rei­che Wei­ne um bis zu 25 Pro­zent re­du...
22.01.2025 - ÖKO-TEST 1/25 lobt NOR­MA: Prä­di­kat "sehr gut" für Räu­cher­to­fu von BIO SON­NE und Hand...
13.01.2025 - NOR­MA friert die Prei­se ein: Obst und Ge­mü­se so­wie wei­te­re Ar­ti­kel ab so­fort deut­lic...
08.01.2025 - SO­DA­SURF als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert: Tausch­zy­lin­der über­zeu­gen Ex­per­ten­ju­ry und be...
02.01.2025 - Fro­hes neu­es Jahr mit NOR­MA: Zahl­rei­che Pro­duk­te aus dem ge­sam­ten Sor­ti­ment ab so­for...
NOR­MA News aus 2024
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt. Im On­line-Shop NOR­MA24.de fin­den Kun­den ne­ben der at­trak­ti­ven Non­food-Wa­ren­welt mit 25.000 Ar­ti­keln un­ter an­de­rem Top-Wei­ne, güns­ti­ge Nah- und Fern­rei­sen so­wie vom Tech­nik­ma­ga­zin CHIP aus­ge­zeich­ne­te Mo­bil­funk-An­ge­bo­te.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de