NORMA unterstützt seine regionalen Partner mit schnellen Zahlungen von mehr als 413 Millionen Euro
Schnellere Zahlungen an Lieferanten in der Corona-Krise
09.12.2020
Nürnberg (ots) - Der Lebensmittel-Discounter NORMA hat in den vergangenen Monaten aufgrund der anhaltenden Corona-Krise
durchgängig auf das vertraglich vereinbarte Zahlungsziel verzichtet. Damit war der Weg hin zu einer schnelleren Bezahlung aller
regionalen Partner frei. Denn: NORMA bezahlte seine Rechnungen, sobald sie gestellt wurden. Auf diese Weise hat das
Nürnberger Unternehmen mit seinen mehr als 1.450 Filialen sichergestellt, dass das Geld dort ankommt, wo es aktuell am
nötigsten ist - bei kleinen und mittelständischen Zulieferern, die teilweise besonders hart von den Anti-Corona-Maßnahmen
getroffen sind.
Mit der Aussetzung des Zahlungsziels stellt sich NORMA auf die Seite der vielen regionalen Partner, die seit Jahren fester
Bestandteil der Lieferkette des Discounters sind und auch in Zukunft ein wichtiger Baustein in der Unternehmenspolitik sein
werden.
413,42 Millionen Euro an direkter Hilfe für Partner
Bereits im Mai - und damit noch mitten in der ersten Corona-Welle - entschloss sich die Geschäftsleitung von NORMA zu dem
außergewöhnlichen Schritt, auf das Zahlungsziel zu verzichten. Da die Soforthilfe zunächst nur für wenige Wochen vorgesehen
war, wurde sie Ende Juli nochmals verlängert. Immerhin wurden so binnen weniger Monate mehr als 400 Millionen Euro schneller
und unbürokratischer an die gut 300 regionalen Lieferanten gezahlt.
Doch damit nicht genug: Anders als andere Marktteilnehmer kürzte NORMA in der Krise nicht etwa die Aufträge für die regionalen
Partner, sondern baute sie aus. Seit Jahren arbeitet der Lebensmittel-Discounter daran, das Netzwerk der ortsansässigen
Produzenten zu intensivieren. NORMA schaffte es auf diesem Weg zum einen, gegenüber Kundinnen und Kunden den Warenfluss
weiterhin zu garantieren, zum anderen blieb der Discounter seinen hohen Ansprüchen an Regionalität und Verbundenheit zu
hiesigen Herstellern treu.
Schon seit Jahren legt NORMA beim Einkauf von Gütern großen Wert auf eine regionale Ausrichtung. Im unternehmenseigenen
Qualitätsversprechen steht verankert, dass das Sortiment "bevorzugt aus der unmittelbaren Region" stammen soll. Mit diesem
Vorgehen gilt der Lebensmittel-Händler bis heute als Pionier. Die intensive Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und
Zulieferern ist dabei der wichtigste Baustein. Für die Kunden heißt das: Viele Produkte mit regionaler Herkunft in allen NORMA-
Filialen bundesweit. Die so über viele Jahre gewachsenen und auf die einzelnen Regionen zugeschnittenen Regionalkonzepte
erfreuen sich bei den Kunden einer ungebrochenen Beliebtheit.
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Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits
mehr als 1.450 Filialen am Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de