NORMA veröffentlicht den siebten Nachhaltigkeitsbericht und zeigt klare Strategie für die grüne Unternehmenszukunft
Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen
31.10.2022
Nürnberg – NORMA setzt weiterhin stark auf Bio, Regionalität und Nachhaltigkeit - das geht aus dem für das Jahr 2021 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht hervor. In dem 118 Seiten starken Report, der im Oktober vorgestellt wurde, legt der Nürnberger Lebensmittel-Discounter transparent dar, welche Erfolge und Fortschritte im vergangenen Jahr in Sachen Nachhaltigkeit erreicht werden konnten und wo zukünftige Potenziale liegen. Vor allem der Reduktion von Plastikabfällen hat sich das Unternehmen verschrieben, genauso auch dem Ausbau erneuerbarer Energiequellen rund um beziehungsweise auf den Filialen und Niederlassungen. Ein vielfältiger Maßnahmenmix, zusammengefasst in der Nachhaltigkeitsstrategie von NORMA, soll helfen, die ambitionierten Ziele zu erreichen.
In dem Bericht wird ebendiese grundlegende Strategie hin zu nachhaltigem Wirtschaften tiefgehend erläutert. Auch die Bedeutung für das Management, Rohstoffe und Lieferketten sowie die umfangreiche Qualitätskontrolle sind Thema. Hinzu kommen das starke Bekenntnis zum Kunden und der Gesellschaft, eine klare Haltung im Umgang mit den Mitarbeitenden sowie eine genaue Analyse der Standorte und der zahlreichen Initiativen zum Schutz von Umwelt und Ressourcen. Das freiwillig veröffentlichte Dokument dient zum einen als Zeugnis dessen, was erreicht wurde, und zum anderen auch intern als Ansporn dafür, im kommenden Jahr noch mehr im Sinne der Nachhaltigkeit zu tun.
Spürbare Erfolge für mehr Nachhaltigkeit
NORMA wurde 2021 als GREEN BRAND zertifiziert und bekam diese Auszeichnung als erster Discounter überhaupt. Damit wird bereits deutlich, dass auch externe Institute die Entwicklungen bei NORMA aufmerksam beobachten und positiv bewerten. Die Eigenmarke BIO SONNE wurde bereits zuvor von GREEN BRAND zertifiziert. 2006 eingeführt, entwickelte sich die Bio-Marke zum Dauerbrenner und bewies, dass Discountpreise und Bio-Qualität zusammenpassen. Gleiches verdeutlicht NORMA nun auch bei der Nachhaltigkeit.
Der Regionalansatz im Produktsortiment wurde beispielsweise weiter ausgebaut. Damit werden Erzeuger vor Ort gestärkt, die Transparenz der Lieferketten erhöht und Emissionen reduziert. Kürzere Lieferwege für frisches Obst, Gemüse, Käse und eine Vielzahl weiterer Waren sind ein strategischer Grundpfeiler der Nachhaltigkeitsoffensive und haben dazu beigetragen, dass in den vergangenen Jahren bei NORMA tausende Tonnen Treibhausgase eingespart wurden. Auch der Kampf gegen Plastikabfälle wurde in weiteren Sortimentsbereichen spürbar und sichtbar. Immer weniger Produkte werden in Plastik verpackt, wo es möglich war, wurde der Rezyklatanteil in Verpackungen erhöht und zugleich die Folienstärke reduziert - alles in allem Schritte, die der Umwelt helfen. Alleine die Umstellung der Verpackung von AA- und AAA-Batterien spart jährlich rund 20 Tonnen Plastik ein, bei den Bierflaschen im Sortiment sind es durch den erhöhten Rezyklatanteil sogar über 245 Tonnen.
"Mit dem Nachhaltigkeitsbericht wollen wir die große Bedeutung des ökologischen Handelns auch im Discounter-Segment herausstellen. Der Report dient nicht nur dazu, dass wir unsere Erfolge noch einmal Revue passieren lassen, sondern soll vor allem auch immer ein Blick in die Zukunft sein. Wenn wir alle gemeinsam ein Ziel vor Augen haben, die Potenziale erkennen und anpacken, dann können wir die Welt nachhaltiger gestalten. Genau das tun wir bei NORMA jeden Tag ein kleines Stück!", erklärt Christian Sitzmann, Mitglied der NORMA-Geschäftsleitung und Verantwortlicher für Corporate Responsibility.
Die Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensphilosophie
Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 zeigt, dass sich die NORMA-Geschäftsleitung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist.
NORMA strebt auch zukünftig danach, die erreichten Ziele jährlich zu übertreffen und die Vorreiterrolle in Sachen Bio, Regionalität und Nachhaltigkeit zu behalten.
Der NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2021 erscheint in gedruckter Form und ist zudem online abrufbar: NORMA-Nachhaltigkeitsbericht 2021
- Inhalt
- 14.11.2024 - Der 9. Nachhaltigkeitsbericht von dem Discounter NORMA unterstreicht seine intensive...
- 13.11.2024 - NORMA-Eigenmarken tragen ab sofort das Herkunftszeichen "Gutes aus Deutscher Landwir...
- 12.11.2024 - Mehr Gehalt für Auszubildende und dual Studierende bei NORMA ab 01.01.2025 / Erstkla...
- 11.11.2024 - NORMA reduziert die Preise auf Nürnberger Rostbratwürste und weitere Produkte um bis...
- 07.11.2024 - Azubi-Tag 2024: NORMA fördert den Dialog zwischen Nachwuchstalenten und Geschäftsfüh...
- 05.11.2024 - Der NORMA-Einstiegslohn für alle Mitarbeitenden steigt ab Januar 2025 auf 15 Euro pr...
- 31.10.2024 - Top Bewertungen in der Novemberausgabe des Magazins Ökotest - sehr gut und gut - von...
- 28.10.2024 - Auch Ende Oktober heißt es wieder: Preissenkung bei NORMA! / Wiener Würstchen, Olive...
- 21.10.2024 - NORMA senkt erneut die Preise im Oktober 2024: Konfitüren und Milchreis um bis zu 13...
- 09.10.2024 – NORMA steht für stetiges Wachstum: Mehr als 40 Expansionsleiter/innen erweitern das ...
- 07.10.2024 – NORMA reduziert Anfang Oktober die Preise für leckere Tiefkühlprodukte wie Pommes, W...
- 01.10.2024 – NORMA-Apfelsäfte der Eigenmarken BIO SONNE und TRIMM bei ÖKO-TEST mit Top-Bewertunge...
- 23.09.2024 – Von Leberkäse über Wurst bis Honig: NORMA reduziert die Preise auf zahlreiche Lebens...
- 17.09.2024 – NORMA setzt Preisoffensive im September fort: Weizenmehlpreis ab sofort reduziert
- 16.09.2024 – NORMA reduziert ab sofort die Preise auf Zucker: Kundinnen und Kunden sparen bis zu ...
- 12.09.2024 - Mit Teamgeist zum Erfolg: Mehr als 80 NORMA-Mitarbeitende gingen beim 14. Fürther Fi...
- 03.09.2024 – Top-Qualität zu kleinen Preisen: ÖKO-TEST zeichnet NORMA-Mundspülung mit "sehr gut" aus
- 02.09.2024 - Auch 2024 rollt NORMA dem Nachwuchs den roten Teppich aus: Erneut mehr als 800 Azubi...
- 28.08.2024 - Günstig und hervorragende Zusammensetzung: ÖKO-TEST zeichnet Tampons der NORMA Eigen...
- 12.08.2024 – NORMA senkt die Preise auf Olivenöl, Salate, Secco und weitere Lebensmittel um bis z...
- 30.07.2024 – STIFTUNG WARENTEST und ÖKO-TEST zeichnen Mineralwasser und Rapsöl der NORMA-Marken S...
- 26.07.2024 - Knapp 100 NORMA-Läuferinnen und -Läufer zeigen beim B2Run-Firmenlauf 2024 in Nürnber...
- 16.07.2024 – Zweite NORMA-Preissenkung in dieser Woche: Weitere Eissorten von RIVA ab sofort deut...
- 15.07.2024 – Zum zweiten Mal im Juli: NORMA senkt die Preise - diesmal auf leckere Eissorten / So...
- 03.07.2024 – Ab sofort: NORMA senkt die Preise auf 13 Produkte unter anderem aus dem Wein-, Öl- u...
- 02.07.2024 – Fußball Spar-Party bei NORMA: Mit den Rabatt-Coupons von ALDI SÜD beim fränkischen D...
- 06.06.2024 – NORMA-Wasser der Eigenmarke SURF überzeugt im ÖKO-TEST: Classic Natürliches Mineralw...
- 24.05.2024 – NORMA-Rindfleisch von GUT BARTENHOF mit Haltungskompass Stufe 3 für mehr Tierwohl im...
- 21.05.2024 – NORMA senkt die Preise unter anderem auf Bratwürstchen, Aufschnitt und Mozzarella um...
- 10.05.2024 – Testmagazin CHIP zeichnet NORMA Connect Tarif "Smart S" mit "sehr gut" aus
- 07.05.2024 – NORMA Connect führt neue Tarife ein: Mehr Datenvolumen zum Tiefpreis / Noch mehr Lei...
- 06.05.2024 – Auch Anfang Mai geht es weiter: NORMA senkt die Preise von Joghurt über Sandwichtoas...
- 02.05.2024 – Cornflakes von NORMA von ÖKO-TEST mit "sehr gut" ausgezeichnet / NORMA-Eigenmarke er...
- 19.04.2024 – Vom Technikmagazin CHIP zu einem der besten Onlineshops gekürt: NORMA24 unter den "L...
- 10.04.2024 – NORMA erneut von ÖKO-TEST 04/2024 ausgezeichnet: Die Waschlotion Sensitiv von ELCURI...
- 04.04.2024 – Auch nach Ostern geht es weiter: NORMA senkt erneut die Preise unter anderem auf Hyg...
- 20.03.2024 – NORMA-Umweltbilanz dank nachhaltiger IFCO-Mehrwegsteigen ein weiteres Mal deutlich v...
- 19.03.2024 – NORMA hebt die Gehälter der Beschäftigten ein weiteres Mal auf nunmehr 10 Prozent an
- 01.03.2024 – ÖKO-TEST zeichnet NORMA-Spaghetti und Allzweck-Reiniger mit den Noten "sehr gut" und...
- 26.02.2024 – NORMA startet mit der neunten Preissenkung in die letzte Februar-Woche
- 16.02.2024 – NORMA erhält 224 DLG-Auszeichnungen auf der BIOFACH 2024 und wird erneut bester Bio-...
- 12.02.2024 – Vom Prosecco bis zum Lachs: NORMA reduziert die Preise auf Schaumwein, Fisch und Fle...
- 09.02.2024 – Bio-Gesamtsieger 2024: NORMA kann sich auf 224 DLG-Auszeichnungen für die Eigenmarke...
- 08.02.2024 – NORMA-Frischmilch zu 100 Prozent auf garantiert gute Tierhaltung umgestellt
- 30.01.2024 – NORMA senkt die Preise auf Kaffee, Tee und Müsli von BIO SONNE um bis zu 25 Prozent
- 29.01.2024 – NORMA reduziert die Preise von Lachsspezialitäten bis hin zu Backpulver
- 23.01.2024 – Mit NORMA connect jetzt noch schneller unterwegs im besten 5G-Netz
- 22.01.2024 – NORMA reduziert ab sofort die Preise auf zahlreiche Qualitätsweine im Sortiment um b...
- 15.01.2024 – Nüsse, Cranberries und Pinienkerne bei NORMA ab sofort um bis zu 11 Prozent reduziert
- 08.01.2024 – Dritte große Preissenkung im Januar 2024 bei NORMA: Zehn Artikel aus dem Brot-Sortim...
- 08.01.2024 – Zweite Woche im neuen Jahr - zweite große Preissenkung bei NORMA: Frühstücks-Cereali...
- 02.01.2024 – NORMA reduziert zum Start ins neue Jahr die Preise für Fleisch-, Fisch-, Müsli-, Fei...
- NORMA News aus 2023
- NORMA News aus 2022
- NORMA News aus 2021
- NORMA News aus 2020
- NORMA News aus 2019
- NORMA News aus 2018
- NORMA News aus 2017
- NORMA News aus 2016
- NORMA News aus 2015
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.
Pressekontakt:
Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Werbung und Kommunikation
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de