NORMA setzt beim Verpackungsmaterial von weiteren Alltagsprodukten auf recyceltes PET - spart mehr als 65 Tonnen Neuplastik pro Jahr

Konsequente Umweltstrategie: Bei Mayo, Öl, Wasser und Bier

 

04.07.2023

Nürn­berg – Wie­der­ver­wen­den, nicht weg­wer­fen! Die Zu­kunft hei­ßt rPET - und NOR­MA setzt voll auf die res­sour­cen­scho­nen­de Al­ter­na­ti­ve! Re­cy­cel­tes PET (rPET) ist ein Kunst­stoff, der viel­sei­tig ein­ge­setzt wer­den kann und da­bei im Ver­gleich zum her­kömm­li­chen PET (vir­gin plas­tic) deut­lich um­welt­scho­nen­der ist. Die Lis­te der NOR­MA-Ar­ti­kel, die auf das wie­der­ver­wer­te­te Plas­tik set­zen, wird im­mer län­ger. Nun steigt auch der rPET-An­teil in den Fla­schen­kör­pern von FRI­SAN Son­nen­blu­men­öl (30 Pro­zent), FRI­SAN Raps­öl (30 Pro­zent), COOK! Re­mou­la­de (50 Pro­zent), COOK! Ma­yon­nai­se (50 Pro­zent) und SUN­RED To­ma­ten Ketch­up (50 Pro­zent). Durch die An­pas­sung der Plas­tik­zu­sam­men­set­zung spart der Le­bens­mit­tel-Händ­ler 65 Ton­nen Neu­plas­tik pro Jahr und trägt so ei­nen er­heb­li­chen Teil auf dem Weg zur Kreis­lauf­wirt­schaft bei.

rPET bringt die Lö­sung

Der Be­darf an Kunst­stof­fen ist groß: Sie hal­ten Le­bens­mit­tel frisch, sor­gen für Schutz vor Be­schä­di­gung und sind auch so als viel­fäl­ti­ge Ver­pa­ckungs­be­häl­ter ein­setz­bar. Da­her ist es um­so wich­ti­ger, dass die Res­sour­ce mög­lichst ef­fi­zi­ent ein­ge­setzt wird. Aus die­sem Grund hat NOR­MA be­reits vor Jah­ren da­mit be­gon­nen, in ih­rem Sor­ti­ment ge­nau zu prü­fen, wo der Ein­satz des le­bens­mit­tel­taug­li­chen rPET in Fra­ge kommt. Im­mer wie­der wer­den da­bei Pro­duk­te iden­ti­fi­ziert und de­ren Ver­pa­ckung dar­auf­hin kon­se­quent um­ge­stellt.

Zur Ge­win­nung von rPET wer­den al­te PET-Fla­schen im Pfand­sys­tem ge­sam­melt, ge­rei­nigt und zer­klei­nert. Die Kunst­stoff-Fla­kes wer­den schlie­ß­lich auf­be­rei­tet und wei­ter­ver­ar­bei­tet. Das er­prob­te Her­stel­lungs­ver­fah­ren re­du­ziert die CO2-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu vir­gin-PET deut­lich. Die Öko­bi­lanz der Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen wird ver­bes­sert, da­bei wird ein wich­ti­ger Teil zu ei­ner noch nach­hal­ti­ge­ren Zu­kunft bei­ge­tra­gen. Kun­din­nen und Kun­den er­ken­nen die res­sour­cen­scho­nen­den Fla­schen am "R-La­bel" und kön­nen di­rekt nach­voll­zie­hen, wie viel Re­cy­clin­g­an­teil dar­in steckt.

Die fünf neu­en Pro­duk­te mit rPET-Fla­schen fü­gen sich per­fekt in die Rei­he der Ar­ti­kel ein, die be­reits auf den nach­hal­ti­ge­ren Kunst­stoff um­ge­stellt wur­den. Da­zu zäh­len zum ei­nen das Mi­ne­ral­was­ser von der NOR­MA-Ei­gen­mar­ke SURF und zum an­de­ren auch das Bier von KAI­SER­KRO­NE und KLOS­TER­HOF, so­wie vie­le wei­te­re Pro­duk­te. Al­lei­ne die ver­än­der­te Kunst­stoff­zu­sam­men­set­zung bei den Bier­sor­ten führ­te da­zu, dass pro Jahr mehr als 245 Ton­nen "vir­gin plas­tic" ein­ge­spart wer­den konn­ten.

 

 

In­halt
26.02.2025 - NOR­MA-But­ter ab so­fort un­ter zwei Eu­ro: Pünkt­lich zur La­den­öff­nung fal­len die Prei­se...
25.02.2025 - Zwei­te Re­zer­ti­fi­zie­rung in Fol­ge: BIO SON­NE trägt auch in den kom­men­den zwei Jah­ren ...
14.02.2025 - Rie­si­ge Os­ter-Aus­wahl: NOR­MA bringt mehr als 52 Sü­ßig­kei­ten von GOL­DO­RA und EX­CEL­SIO...
13.02.2025 - Zum 16. Mal in Fol­ge Ge­samt­sie­ger: NOR­MA ge­winnt 212 DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2...
11.02.2025 - Spit­zen­leis­tung auf der BIO­FACH 2025: NOR­MA winkt mit 212 DLG-Me­dail­len für die Ei­ge...
07.02.2025 - Zwei­te Preis­sen­kung in zwei Ta­gen: Ab so­fort wei­te­re But­ter­ar­ti­kel bei NOR­MA re­du­zie...
06.02.2025 - NOR­MA: But­ter­prei­se zu An­fang Fe­bru­ar um fast zehn Pro­zent ge­senkt / LAND­FEIN- But­te...
04.02.2025 - ÖKO-TEST und STIF­TUNG WA­REN­TEST ver­lei­hen NOR­MA-Ei­gen­mar­ken in­ner­halb ei­nes Jah­res 2...
27.01.2025 - Gro­ße Preis­sen­kung En­de Ja­nu­ar bei NOR­MA: Zahl­rei­che Wei­ne um bis zu 25 Pro­zent re­du...
22.01.2025 - ÖKO-TEST 1/25 lobt NOR­MA: Prä­di­kat "sehr gut" für Räu­cher­to­fu von BIO SON­NE und Hand...
13.01.2025 - NOR­MA friert die Prei­se ein: Obst und Ge­mü­se so­wie wei­te­re Ar­ti­kel ab so­fort deut­lic...
08.01.2025 - SO­DA­SURF als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert: Tausch­zy­lin­der über­zeu­gen Ex­per­ten­ju­ry und be...
02.01.2025 - Fro­hes neu­es Jahr mit NOR­MA: Zahl­rei­che Pro­duk­te aus dem ge­sam­ten Sor­ti­ment ab so­for...
NOR­MA News aus 2024
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!