Der 9. Nachhaltigkeitsbericht von dem Discounter NORMA unterstreicht seine intensiven Aktivitäten für eine bessere Zukunft

Ausgabe für das Jahr 2023 veröffentlicht

 

14.11.2024

Nürn­berg (ots) – Mit der nun­mehr neun­ten Aus­ga­be des um­fang­rei­chen Nach­hal­tig­keits­be­richts hat der Le­bens­mit­tel-Händ­ler NOR­MA ein wei­te­res Mal die gro­ße Be­deu­tung von nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung im Un­ter­neh­men her­vor­ge­ho­ben. In dem gut 140 Sei­ten star­ken Be­richt für das Jahr 2023 wid­met sich der Dis­coun­ter nicht nur den The­men "Op­ti­mie­rung der ver­wen­de­ten Roh­stof­fe", "Lie­fer­ket­ten- und Sor­ti­ments­qua­li­tät", son­dern geht zu­dem auch in­halt­lich auf das Wohl der Mit­ar­bei­ten­den, die Zu­frie­den­heit der Kun­din­nen und Kun­den so­wie die ge­samt­ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung des Un­ter­neh­mens ein. Der Re­port be­rich­tet trans­pa­rent dar­über, was 2023 in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en in Sa­chen Nach­hal­tig­keit pas­siert ist und an wel­chen Stel­len auch in Zu­kunft in­ten­siv ge­ar­bei­tet wird: Für den frän­ki­schen Dis­coun­ter stand auch im ver­gan­ge­nen Jahr vor al­lem der Aus­bau des Netz­werks re­gio­na­ler Zu­lie­fe­rer, ein wei­ter­wach­sen­des, um­fang­rei­ches Bio-Sor­ti­ment und die Ex­pan­si­on des Nie­der­las­sungs- so­wie Fi­li­al­net­zes im Fo­kus. Al­le­samt wich­ti­ge He­bel in der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. Auch die Re­duk­ti­on von Ver­pa­ckungs­müll und die Mög­lich­keit für Kun­din­nen und Kun­den nach­hal­ti­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, blei­ben Stell­schrau­ben, die ge­nutzt wer­den. Der jähr­lich frei­wil­lig ver­öf­fent­lich­te Be­richt wirft ei­nen Blick auf die Stra­te­gie des Vor­jahrs und ist dar­über hin­aus auch ei­ne Richt­schnur für zu­künf­ti­ge Maß­nah­men. Er steht in ge­druck­ter und di­gi­ta­ler Form auch auf der Web­site für Kun­din­nen und Kun­den zur Ver­fü­gung.

Ganz­heit­li­che Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie

Die Be­mü­hun­gen für mehr Nach­hal­tig­keit be­tref­fen auch 2023 al­le Ebe­nen von NOR­MA. Im Vor­der­grund stand da­bei im­mer das Un­ter­neh­mens­ver­spre­chen "Mehr fürs Geld". Das macht sich ge­ra­de durch die un­zäh­li­gen Aus­zeich­nun­gen be­merk­bar, die un­ab­hän­gi­ge In­sti­tu­te 2023 Pro­duk­ten aus dem NOR­MA-Sor­ti­ment ver­lie­hen ha­ben. Der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Händ­ler be­wies mit 249 DLG-Me­dail­len für die Ei­gen­mar­ke BIO SON­NE im ver­gan­ge­nen Jahr er­neut, dass Bio-Qua­li­tät mit Dis­count­prei­sen ein­her­geht. Auch die Re­va­li­die­rung als GREEN BRAND be­leg­te die Maß­nah­men des Un­ter­neh­mens hin zu ei­ner en­kel­ge­rech­ten Zu­kunft. Aus­zeich­nun­gen in Sa­chen Tier­wohl, Re­gio­na­li­tät und Kli­ma­schutz zei­gen, dass der Nürn­ber­ger Le­bens­mit­tel-Händ­ler al­le Be­rei­che im Un­ter­neh­men be­dacht hat.

Auch 2023 war die Mo­der­ni­sie­rung der Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen ein gro­ßes The­ma in­ner­halb der Nach­hal­tig­keits­of­fen­si­ve. Bei­spiels­wei­se brach­te die Um­stel­lung auf LED-Leucht­mit­tel deut­li­che Strom­ein­spa­run­gen. Die neue Nie­der­las­sung in Ge­rolz­ho­fen, die im Mai 2023 er­öff­net wur­de, ist zu­dem das mo­derns­te Lo­gis­tik­zen­trum des frän­ki­schen Dis­coun­ters und trägt mit neu­er­Tech­nik wie ei­ner Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge und ei­ner stra­te­gi­schen La­ge zur Re­du­zie­rung von Emis­sio­nen bei.

Auch die Mit­ar­bei­ten­den des Le­bens­mit­tel-Dis­coun­ters pro­fi­tie­ren von der nach­hal­ti­gen Denk­wei­se. So wird bei­spiels­wei­se ein be­son­de­res Au­gen­merk auf die Nach­wuch­sin­itia­ti­ve ge­legt. Die Aus­zu­bil­den­den und dua­len Stu­die­ren­den er­hal­ten nicht nur ei­ne Top-Aus­bil­dung, son­dern durf­ten sich 2023 auch über ei­ne über­durch­schnitt­li­che Aus­bil­dungs­ver­gü­tung freu­en. Dar­über hin­aus sind die Auf­stiegs­chan­cen im Un­ter­neh­men nach der Aus­bil­dung ide­al für ei­nen er­folg­rei­chen Kar­rie­re­start und er­mög­li­chen so ein nach­hal­ti­ges Fort­be­ste­hen von NOR­MA.

"Wir le­ben Nach­hal­tig­keit im Un­ter­neh­men - das soll der Nach­hal­tig­keits­be­richt trans­pa­rent dar­stel­len. Die Ver­bin­dung von  Dis­count und nach­hal­ti­gem Han­deln ist heu­te wich­ti­ger denn je und wir zei­gen seit mitt­ler­wei­le neun Jah­ren, dass das durch­aus mög­lich ist. Der Re­port dient mit den zahl­rei­chen ver­gan­ge­nen Er­fol­gen be­son­ders der Mo­ti­va­ti­on von Mit­ar­bei­ten­den, Zu­lie­fe­rern oder Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern, wei­ter ge­mein­sam an ei­nem Strang zu zie­hen. Denn selbst die kleins­ten Ent­schei­dun­gen für mehr Nach­hal­tig­keit ma­chen in der Sum­me ei­nen gro­ßen Un­ter­schied. Ge­nau das ver­su­chen wir bei NOR­MA je­den Tag um­zu­set­zen und ver­an­schau­li­chen mit dem Be­richt, was mög­lich ist", be­tont Chris­ti­an Sitz­mann, Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung und Ver­ant­wort­li­cher für Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty bei NOR­MA.

Der NOR­MA-Nach­hal­tig­keits­be­richt er­scheint in ge­druck­ter Form und ist zu­dem on­line ab­ruf­bar:
https://www.nor­ma-on­line.de/de/un­ter­neh­men/ver­ant­wor­tung/nach­hal­tig­keits­be­richt

 

 

In­halt
14.02.2025 - Rie­si­ge Os­ter-Aus­wahl: NOR­MA bringt mehr als 52 Sü­ßig­kei­ten von GOL­DO­RA und EX­CEL­SIO...
13.02.2025 - Zum 16. Mal in Fol­ge Ge­samt­sie­ger: NOR­MA ge­winnt 212 DLG-Me­dail­len auf der BIO­FACH 2...
11.02.2025 - Spit­zen­leis­tung auf der BIO­FACH 2025: NOR­MA winkt mit 212 DLG-Me­dail­len für die Ei­ge...
07.02.2025 - Zwei­te Preis­sen­kung in zwei Ta­gen: Ab so­fort wei­te­re But­ter­ar­ti­kel bei NOR­MA re­du­zie...
06.02.2025 - NOR­MA: But­ter­prei­se zu An­fang Fe­bru­ar um fast zehn Pro­zent ge­senkt / LAND­FEIN- But­te...
04.02.2025 - ÖKO-TEST und STIF­TUNG WA­REN­TEST ver­lei­hen NOR­MA-Ei­gen­mar­ken in­ner­halb ei­nes Jah­res 2...
27.01.2025 - Gro­ße Preis­sen­kung En­de Ja­nu­ar bei NOR­MA: Zahl­rei­che Wei­ne um bis zu 25 Pro­zent re­du...
22.01.2025 - ÖKO-TEST 1/25 lobt NOR­MA: Prä­di­kat "sehr gut" für Räu­cher­to­fu von BIO SON­NE und Hand...
13.01.2025 - NOR­MA friert die Prei­se ein: Obst und Ge­mü­se so­wie wei­te­re Ar­ti­kel ab so­fort deut­lic...
08.01.2025 - SO­DA­SURF als GREEN BRAND zer­ti­fi­ziert: Tausch­zy­lin­der über­zeu­gen Ex­per­ten­ju­ry und be...
02.01.2025 - Fro­hes neu­es Jahr mit NOR­MA: Zahl­rei­che Pro­duk­te aus dem ge­sam­ten Sor­ti­ment ab so­for...
NOR­MA News aus 2024
NOR­MA News aus 2023
NOR­MA News aus 2022
NOR­MA News aus 2021
NOR­MA News aus 2020
NOR­MA News aus 2019
NOR­MA News aus 2018
NOR­MA News aus 2017
NOR­MA News aus 2016
NOR­MA News aus 2015

 

Der ex­pan­si­ve Dis­coun­ter NOR­MA mit Haupt­sitz in Nürn­berg ist in Deutsch­land, Ös­ter­reich, Frank­reich und Tsche­chi­en mit be­reits mehr als 1.450 Fi­lia­len am Markt.

 

Pres­se­kon­takt:

Kat­ja Heck
NOR­MA Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG
Lei­te­rin Wer­bung und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Man­fred-Roth-Stra­ße 7
D-90766 Fürth
k.heck@­nor­ma-on­line.de

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!