Lebensmittel­verschwendung verhindern

NOR­MA hat sich dem Kampf ge­gen Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung an­ge­schlos­sen und trägt da­mit ei­nen Teil da­zu bei, die Men­ge an weg­ge­wor­fe­nen Res­sour­cen ent­lang der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te deut­lich zu re­du­zie­ren. Dass das En­ga­ge­ment not­wen­dig ist, zei­gen die Zah­len: In Deutsch­land wer­den laut Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Er­näh­rung und Land­wirt­schaft (BMEL) je­des Jahr rund 11 Mil­lio­nen Ton­nen Le­bens­mit­tel weg­ge­wor­fen. Als ver­ant­wor­tungs­vol­ler Le­bens­mit­tel-Händ­ler un­ter­stüt­zen wir die „Na­tio­na­le Stra­te­gie ge­gen Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dun­g“ des Mi­nis­te­ri­ums und set­zen zahl­rei­che Maß­nah­men be­reits kon­se­quent um.

PRO­ZES­SE UND LO­GIS­TIK

Neue Nie­der­las­sun­gen so­wie hoch­mo­der­ne Kühl- und Lo­gis­tik­zen­tren sor­gen für kur­ze Lie­fer­we­ge, fri­sche Qua­li­tät in den Fi­lia­len und ei­ne Re­du­zie­rung der Le­bens­mit­tel­ab­fäl­le. Um Über­an­ge­bot und in der Fol­ge Le­bens­mit­tel­ver­lus­te zu ver­hin­dern, le­gen wir die Ver­ant­wor­tung für die Dis­po­si­ti­on in die Hän­de der Mit­ar­bei­ten­den vor Ort. Mit ih­rer Er­fah­rung und ei­ner EDV-Un­ter­stüt­zung sor­gen wir so für idea­le Ab­läu­fe, die per­fekt auf die je­wei­li­ge Fi­lia­le zu­ge­schnit­ten sind.

OBST UND GE­MÜ­SE

Wir set­zen auf sai­so­na­les so­wie re­gio­na­les Obst und Ge­mü­se von lang­jäh­ri­gen Part­nern. So un­ter­stüt­zen wir die Wirt­schaft in un­se­rem Ge­schäfts­ge­biet, er­rei­chen ei­ne nach­hal­ti­ge­re Lo­gis­tik und ver­rin­gern Trans­port­schä­den. Dank in­no­va­ti­ver IF­CO-Trans­port­be­häl­ter blei­ben die Pro­duk­te lan­ge frisch und ge­lan­gen si­cher vom na­he­ge­le­ge­nen Acker in den Ein­kaufs­wa­gen un­se­rer Kund­schaft. Qua­li­tät, die un­ter an­de­rem von Kli­ma oh­ne Gren­zen zer­ti­fi­ziert ist.

NACH­HAL­TI­GER AB­VER­KAUF

Seit Jah­ren re­du­zie­ren wir nicht nur die Men­ge an Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len, son­dern be­hal­ten auch den Ver­pa­ckungs­müll im Blick. Nach und nach stel­len wir ei­nen Gro­ß­teil der Um­ver­pa­ckun­gen auf nach­hal­ti­ge Al­ter­na­ti­ven um oder ver­zich­ten kom­plett dar­auf. So­bald das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum nä­her rückt, kön­nen un­se­re Mit­ar­bei­ten­den im Fri­sche­be­reich fi­lia­lin­di­vi­du­ell Ra­bat­te ver­ge­ben.

PART­NER­SCHAF­TEN

Als Teil ei­nes star­ken Netz­werks kön­nen wir noch er­folg­rei­cher ar­bei­ten. Mit der Un­ter­zeich­nung der BMEL-Ab­sichts­er­klä­rung brin­gen wir un­se­re Ex­per­ti­se ein und wer­den un­se­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung ge­recht. Glei­ches gilt für un­se­re Fi­lia­len und Nie­der­las­sun­gen in ganz Deutsch­land, die re­gio­na­le Part­ner­schaf­ten mit In­itia­ti­ven wie der Ta­fel un­ter­hal­ten.

KOM­MU­NI­KA­TI­ON

Durch ma­xi­ma­le Trans­pa­renz ma­chen wir un­ser Leis­tungs­ver­spre­chen ge­gen­über den Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern un­ein­ge­schränkt sicht­bar: Die viel­fäl­ti­ge Ge­stal­tung un­se­rer hin­weis­ge­ben­den Preis­aus­zeich­nung ist ein wich­ti­ger Bau­stein des­sen. Zu­sätz­li­che Hin­wei­se in­for­mie­ren über Ak­tio­nen, aber auch über In­hal­te, Her­kunft und et­wai­ge Be­son­der­hei­ten von Pro­duk­ten. Ein gu­tes Bei­spiel da­für ist die mitt­ler­wei­le eta­blier­te Dar­stel­lung von re­gio­na­len oder Bio-zer­ti­fi­zier­ten Pro­duk­ten.

ZIE­LE

NOR­MA hat sich zum Ziel ge­setzt, Le­bens­mit­tel­ab­fäl­le um 30 Pro­zent bis 2025 und 50 Pro­zent bis 2030 zu re­du­zie­ren. Da­zu pas­sen wir Pro­zes­se in­ner­halb des Un­ter­neh­mens an, wir­ken aber auch in un­se­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich so­wie an den Schnitt­stel­len zu vor- und nach­ge­la­ger­ten Tä­tig­kei­ten ak­tiv ein.

Wenn Sie mehr über un­se­re Zie­le und die kon­kre­ten Maß­nah­men wis­sen wol­len, fin­den Sie hier un­se­re Ver­ein­ba­rung (Re­chen­schafts­le­gung) zur Re­du­zie­rung von Le­bens­mit­tel­ab­fäl­len mit dem BMEL.

 

Unternehmen

NORMA stellt mit seinem Konzept, Auftritt, Sortiment, Preis, Aktionsartikeln, Qualitätsanspruch und seiner Organisationsstruktur einen der großen deutschen Lebensmittel-Discounter dar.

Mehr Informationen

Kontakt

Das NORMA Kontaktformular ermöglicht Ihnen, eine Anfrage gezielt an den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen zu richten.

Zum Kontaktformular

NORMA Newsletter

Kein NORMA Angebot mehr verpassen!

NORMA Reisen

zu Traumpreisen – Sonne, Strand und Meer

NORMA Connect

Einfach mobil telefonieren

NORMA Foto

Für Ihre schönsten Erinnerungen!