Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
- Inhalt
- Einleitung
- Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
- Unser Qualitätsversprechen
- Unser Sortiment
- Kunden
- Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
- Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
- Nachhaltig und effizient im Unternehmen
- Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
- Fazit
- Nachhaltigkeitsbericht
Gerade in der heutigen Zeit, in welcher wir bedingt durch Hektik und Stress zu einer ungesunden Ernährung neigen, versuchen wir unseren Kunden mit noch mehr Frische und ökologischen Lebensmitteln die Möglichkeit einer hochwertigen und ausgewogenen Ernährung zu bieten.
Unser Sortiment präsentiert sich daher abwechslungsreich und ausgewogen. Wir schreiben Frische groß und liefern das Obst und Gemüse täglich in unseren Filialen an.
Mit unserer Dachmarke „Bio Sonne“ unterstreichen wir zudem, welchen hohen Stellenwert ein ökologisches Bewusstsein in unserer Unternehmensphilosophie einnimmt. Wir setzen auf ökologische Erzeugung, Tierschutz und den schonenden Umgang mit Ressourcen.
Aber auch dem Trend und geändertem Nachfrageverhalten unserer Kunden nach fleischloser bzw. rein pflanzlicher Ernährung tragen wir seit 2014 mit der vermehrten Listung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln mit dem V-Label Rechnung (ProVeg e.V.).
1. Obst und Gemüse – täglich frisch und regional
Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe tragen maßgeblich dazu bei, dass der Mensch gesund und fit bleibt. Als Teil einer hochmodernisierten Industriegesellschaft sollten wir uns in einem ausreichenden Maß bewegen und uns ausgewogen und gesund ernähren. Obst und Gemüse versorgen unseren Organismus mit vielen essentiellen Vitaminen, Mineral- und Nährstoffen. Unsere Ernährung ist folglich nur gesund und ausgewogen, wenn auch Obst und Gemüse in ausreichenden Mengen verzehrt werden.
Unser Sortiment an frischen Obst- und Gemüseartikeln ist reichhaltig und nach der Saison sortiert. Neben den regionalen Klassikern finden sich auch wohlschmeckende Exoten in der Auslage. Die Obst & Gemüse-Abteilung ist unsere Visitenkarte - wir achten darauf, dass es auch hier abwechslungsreich, vielseitig und immer frisch zugeht. Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie beziehen wir einen großen Teil unser Frischeartikel von regionalen Erzeugern und Zulieferern. Damit können wir den regionalen Geschmack sicher treffen und unterstützen die einheimische Wirtschaft aktiv. So bieten wir unseren Kunden beispielsweise regionale Artikel, wie Bio-Kräutertöpfe und Tomaten aus dem Knoblauchsland, Blumenkohl und Kohlrabi aus der Magdeburger Börde und Kartoffeln und Zucchini aus der Pfalz an. Den regionalen Essgewohnheiten gehört auch künftig ein Stück der Welt – und wir wollen, dass die Erhaltung örtlicher Verzehrtraditionen erhalten bleibt und gefördert wird.
2. Fischgenuss verantwortungsvoll – unsere Fjordkrone
Nachhaltige Fischerei hat bei uns einen Namen: Fjordkrone. Konkret bedeutet das für uns: schonend mit den Lebensräumen und Beständen der Fische und Meerestiere umzugehen! Unseren Beitrag zur Absicherung der Artenvielfalt und zum Erhalt der Ökosysteme leisten wir aus Überzeugung gern.
Das unser Fischsortiment und andere Meeresfrüchte nachhaltig gefischt werden, wurde uns bereits im Jahr 2007 als erster Discounter von der Nicht-Regierungsorganisation Greenpeace bestätigt. Bis heute wird uns regelmäßig die Nachhaltigkeit von Greenpeace bescheinigt.
Als eines der großen deutschen Einzelhandelsunternehmen liegt uns das Wohl unserer Kunden am Herzen. Mit unseren Produkten sind wir bestrebt, unsere Kunden zufriedenzustellen und Ihnen qualitativ hochwertige Waren anzubieten. Wir verpflichten uns im Rahmen unserer Unternehmensphilosophie zum Tier-, Umwelt- und Artenschutz sowie zum Schutz der Weltmeere. Offensiv unterstützen wir die Errichtung von Meeresschutzgebieten und die Verschärfung der Discard-Regeln, welche sicherstellen dass unbeabsichtigt gefangene Fische wieder zurück in die Gewässer gelangen.
Wir verurteilen die illegalen Fischfangmethoden.
Aus diesem Grund sind viele unserer Fisch-Produkte MSC-zertifiziert (Marine Stewardship Council) und tragen das „Safe-Logo“, mit dem der delfinsichere Thunfischfang bestätigt wird.
Vom Kühlregal bis zur Tiefkühltruhe - Fisch und Meerestiere sind für uns ein wesentlicher Sortimentsbestandteil!
2.1. Aus Überzeugung: Die NORMA-Fischeinkaufspolitik
Im Rahmen unserer Fischeinkaufspolitik haben wir anspruchsvolle Ziele definiert. Sie sollen dazu beitragen, dass zukünftig das gesamte Fisch- und Meerestiersortiment nachhaltig ökologisch gestaltet wird. Dabei setzen wir auch einen konkreten Implementierungszeitraum fest. Um damit kontinuierlich den Fortbestand von Aquakulturen und Tierbeständen in den Weltmeeren zu sichern.
Im Rahmen der Umsetzung greifen wir auf die Expertise und Unterstützung von namhaften Fachleuten und Instituten zurück. Die Überwachung der Wildfischbestände erfolgt beispielsweise in Kooperation mit dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.
Sie wollen mehr erfahren? Hier geht's zu unserer Fischeinkaufspolitik
Noch mehr Wissenswertes zum Thema Fjordkrone? Auch Ernährungstipps, Rezeptideen und weitere nützliche Zahlen und Fakten finden Sie hier.
2.2. Transparent und übersichtlich: Die Fjordkrone Rückverfolgbarkeit
Für die informierte Kaufentscheidung wollen wir unseren Kunden als kompetenter Partner behilflich sein.
Für unsere starke Eigenmarke „Fjordkrone“ im Bereich der Meerestier- und Fischereiprodukte haben wir z.B. ein Rückverfolgungssystem etabliert, das unseren Kunden exakt über Tag, Gebiet und Methode des Fangs informiert.
Dazu benötigen die Kunden lediglich die Internetcode auf der Produktverpackung.
Hinzu kommt die von uns entwickelte Fjordkrone-Website, die den Kunden auch unterwegs und direkt beim Einkauf alle notwendigen Informationen zur Methode, zum Vorkommen und zum Fang verfügbar macht.
Jetzt rückverfolgen! Hier gelangen Sie direkt zu Ihrem Fischsteckbrief!
http://www.fjordkrone.de/