Unser Qualitätsversprechen
- Inhalt
- Einleitung
- Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
- Unser Qualitätsversprechen
- Unser Sortiment
- Kunden
- Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
- Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
- Nachhaltig und effizient im Unternehmen
- Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
- Fazit
- Nachhaltigkeitsbericht
Unsere Qualitätsphilosophie wird auf allen Ebenen des Unternehmens mit Leben erfüllt. Hohe Qualitätsstandards betrachten wir als die Grundlage unserer täglichen Arbeit.
Wir sind davon überzeugt, dass sich dauerhaft nur die beste Qualität erfolgreich verkaufen lässt. Aus diesem Grund unterziehen wir unsere Angebote an Bedarfsartikeln sowie das Angebot an Aktionsartikeln permanenten Kontrollen. Bei dieser Aufgabe wird das interne Qualitätsmanagement von NORMA in detaillierter Zusammenarbeit mit namhaften und neutralen Prüfinstituten aktiv. Neben der unverzichtbaren Produkt-Sicherheit werden alle Verpackungen und – genauso intensiv - die Inhaltstoffe, die Materialien, der Geschmack und die gesamte Sensorik der Produkte geprüft. So sind beispielsweise neben dem Zentraleinkauf verschiedene NORMA-Niederlassungen für die Verkostung und Protokollierung einzelner Sortimentsbereiche eigenständig verantwortlich. Die gewonnenen Testergebnisse werden dem Zentraleinkauf zugeleitet und bilden dort die Grundlage für die weiteren Maßnahmen.
Die Qualität unseres Angebotes an Waren des täglichen Bedarfs und an abwechslungsreichen Aktionsartikeln wird von einer Vielzahl an Prüfsiegeln und Zertifizierungen belegt. Zudem berücksichtigen wir staatliche und private Gütesiegel, um den Kunden eine informierte Kaufentscheidung zu ermöglichen. Selbstverständlich unterliegt unser Produktangebot der vorbehaltlosen Umsetzung der rechtsgültigen Lebensmittelkennzeichnungsverordnungen. Mit unserer weltweiten Einkaufserfahrung und durch vorteilhafte Mengenbündelung sind und bleiben wir in unserer Preispolitik unabhängig. Das macht es uns jederzeit möglich, die NORMA-Produkte in hervorragender Qualität und zum gleichzeitig attraktiven Preis anzubieten. Unsere günstigen Preise sind fair, gerecht und ehrlich verhandelt und werden ohne Zeitverzug zum Einkaufsvorteil aller Kunden in den NORMA-Filialen umgesetzt. Begleitet wird unsere Strategie von einer transparenten Produkt- und Preiskommunikation, die alle Kunden immer aktuell über das preisgünstige NORMA-Sortiment und jeden neu erzielten Einkaufsvorteil informiert.
Verbrauchererwartungen ändern sich, das Anforderungsprofil an die Produktvielfalt und die Produktqualität steigt: Aus unserer Sicht ist das gut so, denn Handel bedeutet Wandel und wir gestalten den Fortschritt gerne mit. Dem weiter wachsenden Umwelt- und Ernährungsbewusstsein, den technologischen Quantensprüngen und der zunehmenden Bedeutung eines zeitsparenden und bequemen Einkaufs stellen wir uns deshalb mit unseren stationären und online-gestützten Angeboten gern. So entwickeln wir die stationären Produkt- und Dienstleistungsangebote in den NORMA-Filialen stetig weiter und streben dabei noch mehr „Convenience“ - also bequemen und zeitsparenden Einkaufs-Komfort - für unsere Kunden an. Auf der Fläche in den Filialen vor Ort wird NORMA so auch in Zukunft für einen modernen und preisgünstigen Nahversorger stehen. Das Internet ist für uns ein wichtiger Vertriebskanal, der sich sinnvoll in die NORMA-Strategie des bequemen und vorteilhaften Einkaufs integrieren lässt: Unter www.norma24.de kann man Vieles schon längst rund um die Uhr bestellen und bekommt seine Wunschware punktgenau geliefert.
Vielseitig, nachhaltig, regional und von höchster Qualität: Bei NORMA bekommt man immer mehr fürs Geld!
Wir verstehen Qualität als ganzheitliches Konzept, in das Produkteigenschaften wie leichte Anwendbarkeit und hoher Produktnutzen gleichermaßen einfließen. Dabei wird unsere Qualitätsphilosophie durch unser Engagement zur Einführung höchster Ökologie- und Sozialstandards geprägt.
1. Qualitätsverständnis und Lieferantenauswahl
Unsere aktiv gelebte Qualitätsphilosophie beeinflusst die Auswahl unserer Zulieferer und Lieferanten maßgeblich. Eine Zusammenarbeit kommt nur zum Abschluss, wenn das von uns kommunizierte Qualitätsverständnis bedingungslos geteilt wird.
Dabei sind alle Zulieferer und Lieferanten zur Erfüllung der von uns gesetzten Qualitätsstandards verpflichtet, wobei diese in nicht wenigen Fällen noch über den gesetzlichen Anforderungen liegen.
So müssen sich beispielsweise Produzenten und Zulieferer im Sortimentsbereich Fisch und Meerestiere einem Auditierungsprozess unterziehen. Geprüft wird und nachzuweisen ist, die schonend durchgeführte nachhaltige Fischerei mitsamt der lückenlosen Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte.
2. Qualität aus der Region
Unsere Anforderungen an die Qualität unserer Produkte sind hoch - und unser Sortiment stammt bevorzugt aus der unmittelbaren Region. Aus der Region für die Region: Dieses erfolgreiche NORMA-Konzept hat inzwischen viele Nachahmer gefunden, doch auf unsere Pionierrolle sind wir stolz. Bei uns wird höchste Qualität zu attraktiven Preisen angeboten. Doch die Artikelwünsche und Geschmäcker sind nun einmal von Region zu Region unterschiedlich – wir wissen, verstehen und bedienen das.
Die intensive Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Zulieferern ist daher für uns unabdingbar. Bezeichnend für die regionale Ausrichtung unseres Sortimentes und die verstärkte Listung regionaler Artikel in allen Warengruppen war die frühzeitige Etablierung des internen Regional-Moduls „Qualität aus unseren Landen“. Von unseren Kunden inzwischen schon hoch geschätzt, haben sich die entsprechenden regionalen Produkte in den Regionen Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Berlin schnell zu echten Rennern entwickelt.
Mit dem einschlägigen Erfolg wurden auch für die Regionen Bayern, Franken, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Reinlandpfalz individuelle Regional-Module unter dem jeweils passenden Slogan „Qualität aus….“ etabliert.
Unsere Regionalartikel werden durch entsprechende Plakate, Eyecatcher, Preisschilder oder auch Wimpel hervorgehoben. Beim Einkauf wird der Kunde dadurch sofort über die Artikelherkunft informiert und kann seine Kaufentscheidung entsprechend treffen.