Kunden
- Inhalt
- Einleitung
- Mit Verantwortung nachhaltig zum Erfolg
- Unser Qualitätsversprechen
- Unser Sortiment
- Kunden
- Ernährung, Frische und Nachhaltigkeit
- Partner mit Verantwortung unsere Lieferanten
- Nachhaltig und effizient im Unternehmen
- Die Grundlage des NORMA Erfolges - Unsere Mitarbeiter
- Fazit
- Nachhaltigkeitsbericht
„Mehr fürs Geld!“ Mehr Produkte, mehr Qualität, mehr Service – höchste Vielfalt zu absolut niedrigen Preisen, in der Praxis nachhaltig und ökologisch umgesetzt. Das verstehen wir unter einem modernen Handelsangebot.
Der Kunde bildet dabei zusammen mit unseren Mitarbeitern den unternehmensbezogenen Mittelpunkt. Unser rationales und klares Verkaufskonzept sowie die eigenständige Preispolitik sorgen dafür, dass unser Sortiment mit wettbewerbsfähigen Preisen zu jeder Zeit besonders günstig ist.
Mit unserem vielfältigen Angebot wollen wir den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen unserer Kunden bestmöglich entsprechen. Dabei sollen unsere Produkte sicher, frisch, regional und in jeder Situation preisgünstig sein. Bei uns gelten höchste Qualitätsstandards. Die internen Kontrollmaßstäbe sind so formuliert und implementiert, dass wir als Unternehmen unseren Qualitätsansprüchen in allen Bereichen uneingeschränkt gerecht werden und so unseren Kunden einen angenehmen Einkauf ermöglichen können. Ständig wird unser Sortiment sowohl im Bereich Food als auch Non-Food intern und extern kontrolliert und überwacht. Alle verwendeten Materialien, Roh- und Inhaltsstoffe unterliegen strengen Auflagen und Richtlinien.
Wir sind zum ehrlichen Leistungsversprechen gegenüber unseren Kunden aufgerufen – und wir erfüllen diese Verpflichtung jeden Tag aufs Neue gern.
1. NORMA: Der Frischediscounter Ihres Vertrauens
Die nachhaltige Gestaltung eines regionalen und frischen Sortimentes macht kurze Liefer- und Bereitstellungswege für uns unabdingbar. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements beschränken wir uns nicht nur auf die Endkontrolle der gelieferten Erzeugnisse und Produkte. Auch die Transparenz von Herstellung und Lieferkette sind für uns entscheidend. Wir setzen uns dabei aktiv für die Einhaltung von Richtlinien bezüglich Sozialstandards und Tierschutz ein.
Ein weiterer wichtiger Baustein bei der konsequenten Verfolgung unseres Frischeanspruchs ist die tägliche Auslieferung von Obst und Gemüse an unsere Filialen.
Auch in den Bereichen der kühl- und tiefkühlpflichtigen Lebensmittel überlassen wir nichts dem Zufall. Die strikte Einhaltung der Kühlkette mit den zum Teil deutlich über den gesetzlichen Vorschriften liegenden internen Normen hat für uns oberste Priorität.
Wir verantworten unser Leistungsversprechen gegenüber den Verbrauchern uneingeschränkt.
2. NORMA kommuniziert ehrlich und korrekt
Für die bedarfsgerechte Kaufentscheidung unserer Kunden wollen wir ein kompetenter Partner sein. Die Auszeichnung von Produktherkunft, die Rückverfolgbarkeit der gekauften Artikel und die umfassende Produktdeklaration halten wir für unverzichtbar. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, finden unsere Kunden zum Beispiel zusätzliche Nähwertinformationen, Hinweise auf Allergene und gesundheitsbezogene Angaben auf unseren Produkten. Unseren Kunden stellen wir in den Filialen immer wieder Zubereitungs- und Verzehrhinweise in Form von Rezeptheften zur Verfügung. Auch der Online-Zugriff auf diese gern genutzten Mehrwertangebote ist für uns selbstverständlich.
Auf den Kompetenztransfer können sich unsere Kunden auch im anspruchsvollen Segment der Weinkultur verlassen: Der Ruf von NORMA als hervorragende Adresse für den Weineinkauf entstand nicht zufällig – sondern beruht auf der intensiven Kooperation mit international erfahrenen Önologen und Kellermeistern.
Gaumenfreuden schnell und einfach selbst zubereitet. Unsere leckeren Rezepte finden Sie unter anderem hier!
3. Preisgestaltung
In der Gestaltung unserer Preispolitik sind wir unabhängig. Unseren Kunden wollen wir auf dieser Grundlage stets qualitativ hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen anbieten. Unsere Unternehmensgröße ermöglicht es, die benötigten großen Mengen auf den Weltmärkten zu beschaffen und zu günstigen Konditionen einzukaufen. Klar gegliederte Unternehmensstrukturen und flache Hierarchien tragen zur Vermeidung unnötiger Zusatzkosten bei. Auf allen Ebenen konzentrieren wir uns bedingungslos auf das Wesentliche. Folglich können wir das erschlossene Einsparpotenzial in günstigsten Verkaufspreisen uneingeschränkt an die Kunden weitergeben. Was dabei stets beachtet wird: Unsere Prinzipien für Nachhaltigkeit, Ökologie und den ressourcenschonendem Umgang mit der Natur und ihren wertvollen Rohstoffen ist so wie die Einhaltung unserer Sozialstandards unantastbar.
4. Online-Services
Als modernes Handelsunternehmen sind wir natürlich neben unserem stationären Handel und unserer Homepage auch mit weiteren attraktiven Internetauftritten online präsent.
Bei uns finden Sie unter:
Unser NORMA-Newsletter informiert Filial- sowie Onlinekunden über die neuesten günstigen Angebote aus der NORMA-Welt.