NORMA – das steht für Qualität, Regionalität und nachhaltiges Handeln. Unseren Kunden bieten wir täglich eine ausgezeichnete Frische und ökologische Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung in unseren 1.450 Filialen in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich. Durch einen ressourcenschonenden Umgang verpflichtet sich NORMA dem Tier-, Umwelt- und Artenschutz sowie der Erhaltung der Weltmeere. Darüber hinaus stehen Zukunftsthemen, wie die stetige Weiterentwicklung im Bereich E-Commerce genauso im Fokus wie die Weitergabe von Preisvorteilen an unsere Kunden.
NORMA – das ist eine Erfolgsgeschichte mit Tradition. Aus einer regionalen Fürther Ladenkette ist ein international agierendes Handelsunternehmen geworden.
Angetrieben von dem Bedürfnis, seinen Kunden "Mehr fürs Geld" zu bieten, setzt NORMA sein kontinuierliches Wachstum erfolgreich fort.
Geprägt durch den erfolgreichen Aufbau des Unternehmensgründers und der seit über fünf Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmensgeschichte ist es unser Anspruch mit einem durchdachten Konzept, einheitlichem Auftritt, ansprechendem Erscheinungsbild, einer klaren Organisationsstruktur und einem stetig wachsenden Filialnetz zu den führenden deutschen Discount-Unternehmen zu gehören. Das umfangreiche Sortiment des täglichen Bedarfs wird durch wöchentlich aktuelle Angebote aus den Bereichen Nonfood und Food ergänzt. Ebenfalls werden aktuelle Themen wie "Fairtrade", "Laktose- bzw. Glutenfrei", "ohne Gentechnik" oder "Vegetarisches und Veganes Sortiment" im Foodbereich angeboten. Ferner trägt NORMA dem immer größer werdenden Wunsch nach Convenience Produkten Rechnung, indem diese an exponierter Stelle in den Filialen als "to-go" Artikel platziert werden sollen.
Dabei hat NORMA den Maßstab, ökologisches Bewusstsein aktiv zu leben und nachhaltig zum gesunden Erhalt der Umwelt beizutragen. Dieser Anspruch wird durch ein ökologisches Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Herstellung über die Logistik bis zum Point of Sale umgesetzt.
Durch die Übernahme von ökologischer und ökonomischer Verantwortung versuchen wir das in uns gesetzte Kundenvertrauen zu erfüllen.
Ein besonderes Engagement gilt dem kontinuierlichen Ausbau unserer Bioartikel.
Dies wurde uns im Jahr 2022/2023 zum 13. Mal in Folge auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte, der BioFach in Nürnberg, bescheinigt. Dabei wurden wir von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) erneut zum besten deutschen Bio-Händler, mit insgesamt 241 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, ausgezeichnet.
Durch das vielfältige Angebot regionaler Artikel werden die Lieferwege deutlich reduziert. Des Weiteren werden lokale Landwirte und Produk-tionsbetriebe unterstützt und die wirtschaftliche Wertschöpfungskette vor Ort gefördert.
Mit unserer vielfältigen deutschen Regionalmarketingstrategie bestehend aus "Qualität aus Bayern", "Qualität aus Franken", "Qualität aus Baden-Württemberg", "Qualität aus unseren Genussregionen" und "Qualität aus unseren Landen" kommen wir den Kundenwünschen nach heimischen und vertrauten Produkten entgegen.
Durch den flachen Aufbau der NORMA-Firmenstruktur mit klaren Entscheidungsebenen können sämtliche Prozesse dezentral und auf die jeweilige Situation angepasst umgesetzt werden. Durch den engen Austausch mit internen und externen Stakeholdern leisten über 16.000 Mitarbeiter aus 74 verschiedenen Nationen einen essentiellen Beitrag zu einem erfolgreichen Handeln.
Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht, der nun zum 8. Mal in Folge veröffentlicht wird, soll die derzeitige Situation der Unternehmensgruppe NORMA dargestellt, Fortschritte aufgezeigt und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung gegeben werden. Unsere Kunden werden damit weiterhin mehr Qualität, mehr Regionalität und mehr Nachhaltigkeit bekommen – eben "Mehr fürs Geld".